FAQ: Bürgerserviceportal Bayern

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FAQ

Häufig gefragt

Auf dieser Seite finden Sie verschiedene Zusammenstellung von Informationen zu besonders häufig gestellten Fragen oder häufig auftretenden Problemen (= frequently asked questions). Folgende Themen werden behandelt:

FAQs zum Thema Breitbandausbau

Fragen

  1. Um was geht es?
  2. Welche Rolle spielt der Markt Roßtal?
  3. Wo wird ausgebaut?
  4. Wann wird ausgebaut?
  5. Wie viel kostet mich das?
  6. „Wer klingelt da an der Türe?“
  7. Wo wende ich mich mit weiteren Fragen hin?

Antworten

  1. Die GlasfaserPlus (Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund) beabsichtigt den Markt Roßtal flächendeckend mit Glasfaser bis in die Wohnung auszubauen. Ab sofort ist Buchung entsprechender Glasfasertarife möglich.
  2. Der Markt ist ausschließlich administrativ, bzw. unterstützend tätig, d.h. wir vermitteln bei Genehmigungen und Ansprechpartnern und unterstützen bei Anträgen sowie dem Genehmigungsverfahren rund um den Tiefbau, damit der Glasfaserausbau realisiert wird und den damit verbundenen verkehrsrechtlichen Einschränkungen so gering als möglich gehalten werden. Die Stadt ist Kooperationspartner, nicht der Auftraggeber. Jedes Telekommunikationsunternehmen (TKU) ist laut TKG (Telekommunikationsgesetz) berechtigt, einen eigenwirtschaftlichen Ausbau im Stadtgebiet voranzutreiben.
  3. Die adressgenaue Glasfaserverlegung kann direkt bei der Telekom erfragt werden, z.B. auf der Internetseite.
  4. Der Beginn des Ausbaus wird derzeit final mit den Tiefbaufirmen abgeklärt und ist für Q3/2024 geplant. Sofern ein Glasfaseranschluss beauftragt wurde, wird der Auftraggeber über seinen Status und den exakten Termin der Bereitstellung rechtzeitig informiert.
  5. Der Telekom Glasfasertarif kann ab sofort bestellt werden. Im Zuge dessen ist der Hausanschluss in Verbindung mit einem Telekom Glasfasertarif kostenfrei, unabhängig von der Länge der Verlegungstrasse bis ins Haus. Somit entfallen die Herstellungskosten von 799 Euro. Innerhalb des Hauses wird bis zu 20m kostenfrei verlegt, sofern der Kunde die Verlegung selbst vorbereitet. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der Telekom.
  6. Ab 04.03.2024 informieren Mitarbeiter der Deutschen Telekom vor Ort an der Haustüre. Die Mitarbeiter*innen sind an der Telekom Kleidung mit Logo zu erkennen und tragen einen Lichtbild-Dienstausweis mit sich. Zusätzlich sind alle Mitarbeiter*innen durch eine Personalnummer legitimiert. Wer unsicher ist, ob es sich vor der Haustüre um Vertriebsmitarbeiter*innen der Telekom handelt, kann sich an die Autorisierungshotline unter Telefonnummer: 0800 8266347 wenden.
  7. Für alle inhaltlichen/vertraglichen Fragen bitten wir Sie, sich an die Telekom direkt zu wenden.
    Glasfaserhotline:                Telefonnummer: 0800 22 66 100
    Homepage:                        www.telekom.de/glasfaser
    Glasfaserexperten vor Ort:  Telekom Shop Fürth, Schwabacher Str. 38, 90762 Fürth
                                            Telekom Partner Starcom, Nürnberger-Str. 31 A, 90513 Zirndorf
    Im Ratgeber zum Glasfaserausbau finden Sie die wichtigsten Informationen zur Bestellung, zum Ausbau sowie den Besonderheiten für Mieter*innen und Eigentümer*innen rund um das Thema Glasfaser-Anschluss.